101. Deutscher Röntgenkongress

PROGRAMMTIPP

Mutterschutz in Zeiten von Covid-19: RÖKO DIGITAL-MTRA am 17.06.

Bedeutet eine Schwangerschaft auch immer gleich ein Beschäftigungsverbot in der Radiologie? Das und vieles mehr erfahren Interessierte am 17. Juni von 19.30 bis 20.30 Uhr im Webinar "Mutterschutz in Zeiten von Covid-19". Im Interview erklärt Sebastian Jehmann (stellvertretender leitender MTRA am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam), warum dieses Thema nicht nur für werdende Mütter so wichtig ist.

Sebastian Jehmann, stellvertretender leitender MTRA am Klinikum Ernst von Bergmann PotsdamSebastian Jehmann, stellvertretender leitender MTRA am Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam_Herr Jehmann, wie entstand bei Ihnen die Idee, einen Vortrag über „Radiologie und Mutterschutz in Zeiten von Covid-19“ zu halten?
Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Gesundheitsbetriebswirt und ausgelöst durch damalige, ja auch sehr schöne Mitteilungen von schwangeren Mitarbeiterinnen in unserer Abteilung, befasste ich mich intensiver mit mutterschutzrechtlichen Aspekten. Im Januar 2018 erfolgte dann die Novellierung der Gesetzgebung, sodass seitens des Arbeitgebers sowie des Arbeitnehmers Fragen bezüglich der Neuregelungen aufkamen.

Als Schnittstelle zwischen den MTRAs und dem Arbeitgeber ist es für mich wichtig hier ein möglichst guter Ansprechpartner zu sein, aber auch Chancen der Weiterbeschäftigung zu bieten. In diesen besonderen Zeiten traten aufgrund der Pandemiebedingungen natürlich wieder viele erneute Fragen im Bezug zum Mutterschutz und der möglichen Gefahren auf. Im Rahmen des FOLRAD (Forum der Leitenden MTRA der DRG) durfte ich bereits 2019 alle Neuerungen der Gesetzesnovellierung vorstellen, welche ich nun auf das Thema Covid-19 erweitert habe.

_An wen richtet sich Ihr Vortrag?
Natürlich zuerst an alle MTRAs, die entweder werdende oder bereits glückliche Mütter sind. Aber auch an Führungskräfte beziehungsweise leitende MTRAs und Radiologinnen sowie Radiologen, die sich mit dem Mutterschutzgesetz etwas genauer beschäftigen wollen oder demnächst müssen.

_Warum sollten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihren Vortrag anhören?
Eine Schwangerschaft bedeutet immer ein Beschäftigungsverbot in der Radiologie? Am Wochenende arbeiten geht sowieso nicht? Vielerorts herrschen noch immer zahlreiche Fragen in diesem Bereich. Und was sagt eigentlich in dieser besonderen Zeit der Gesetzgeber zum Risiko - Schwangerschaft und Covid-19-Infektion? In circa 40 Minuten gebe ich hier einen Überblick über all diese Fragen. Ich würde mich über Ihre Teilnahme sehr freuen. Vielen Dank.

Neugierig geworden? Dann seien auch Sie am 17. Juni dabei!
Hier können Sie Ihren Zugangslink anfordern >> Mutterschutz in Zeiten von Covid-19